next up previous
Next: Mögliche Probleme in parallelen Up: Parallelisieren von Programmen Previous: Parallelisieren von Programmen

Wozu parallele Programme schreiben?

Um große Probleme (bezügl. Rechenaufwand oder Speichergröße) effizient lösen zu können, werden entweder schnellere Computer bzw. mehr Speicherplatz benötigt. Wenn jedoch auch die schnellsten Prozessoren noch nicht schnell genug arbeiten können, wird es notwendig, viele Prozessoren zur Lösung eines einzigen Problemes zu verwenden. Es können dabei entweder Computer mit mehreren Prozessoren oder Workstation Cluster verwendet werden. In beiden Fällen ist es aber notwendig sequentielle Programme an das parallele System anzupassen bzw. das Programm von Grund auf neu zu entwerfen.

Dabei wird unterschieden, ob es die Daten sind, die auf die einzelnen Prozessoren aufgeteilt werden, oder ob das Programm so in verschiedene Teile aufgespalten wird, daß es parallel auf mehrern Prozessoren ausgeführt werden kann.

Bei der Multiplikation grosser Matrizen wird es wahrscheinlich günstig sein, die Daten aufzuteilen. Jeder Prozessor berechnet nur eine (mehrere) Spalten der Ergebnismatrix. Dabei führt ein jeder Prozessor das gleiche Programm aus, nur mit verschiedenen Daten (den Daten die er zur Berechnug seiner zugeteilten Spate(n) braucht).

Ein Beispiel, bei dem nicht die Daten, sondern das Programm aufgeteilt wird, wäre zum Beispiel die Visualierung einer Simulation in Echtzeit. Wäerend ein oder mehrere Prozessoren die Simulation berechnen, kümmern sich andere Prozessoren um die Berechnung der graphischen Darstellung.



 
next up previous
Next: Mögliche Probleme in parallelen Up: Parallelisieren von Programmen Previous: Parallelisieren von Programmen
Mail to: Oliver Schönbrunner