ZID Logo Home Suchen Feedback Dokumentationen Links Uni Linz
   
  Service Organisation Hardware Software FAQ News  
  Service < Netzwerkdienste < Erklaerungen <

Konfigurationshinweise Apple Talk

Adressierung und Adreßvergabe

Auf dem Netzwerk der Universität wird ausschließlich AppleTalk Phase 2 unterstützt, Rechner mit AppleTalk Phase 1 können nicht mehr angeschlossen werden.

Eine AppleTalk Adresse besteht aus zwei logischen Teilen, einer Netzwerknummer und einer Knotennummer (node number) im Format

<network>.<node>

Die Netzwerknummer liegt im Bereich zwischen 1 und 65535 und muß im gesamten Netzwerk eindeutig sein. Jeder(m) Abteilung/Arbeitsgruppe bzw. Institut an der Universität wird auf Anfrage eine AppleTalk Netzwerknummer zugewiesen.

Eine Netzwerknummer ist notwendig, wenn mindestens ein AppleTalk Rechner an der Abteilung/Arbeitsgruppe bzw. dem Institut betrieben wird.

Beispiel: Ein Institut erhält die AppleTalk Netzwerknummer 1900.

Die node number identifiziert einen Rechner innerhalb eines Netzwerks und muß dort eindeutig sein. Der zulässige Bereich ist 1-253. Die node 31 ist in jedem AppleTalk Netzwerk reserviert.

Das AppleTalk Netzwerk sorgt typischerweise dafür, daß beim Start eines Rechners dynamisch eine freie node im konfigurierten network zugewiesen wird.

Beispiel: Ein AppleTalk Rechner eines Instituts benutzt die AppleTalk Adresse 1900.21.

Illegal verwendete (nicht vom ZID zugewiesene) Netzwerknummern, die von einem AppleTalk Rechner auf dem Netzwerk der Universität benutzt werden, können dazu führen, daß die Multiprotokoll-Router des ZID das AppleTalk Protokoll auf dem Netzwerksegment nicht mehr akzeptieren.

AppleTalk Zone

Eine AppleTalk Zone ist eine logische Gruppe von Netzwerken. Ein Zonenname kann aus maximal 32 Zeichen bestehen. Einer(m) Abteilung/Arbeitsgruppe bzw. Institut kann auf Anfrage eine AppleTalk Zone zugewiesen werden.

Beim Einsatz von AppleTalk Routern (z.B. Gatorbox) muß die Konfiguration der Netzwerknummern und Zonennamen unbedingt mit dem ZID abgesprochen werden, da bei einer falschen Konfiguration (z.B. seed mode am Router) das gesamte AppleTalk Netzwerksegment lahmgelegt werden kann und daher auch andere (unschuldige) Benutzer davon betroffen sein können.


- zum Seitenanfang -
Impressum
16.06.2009