ZID Logo Home Suchen Feedback Dokumentationen Links Uni Linz
   
  Service Organisation Hardware Software FAQ News  
  Service < Netzwerke < SWAN

WLAN - Frequently Asked Questions (FAQ)

Wie funktioniert die Anmeldung im Wireless Lan (WLAN)?

Um das WLAN der JKU benutzen zu können, müssen Sie sich zuerst mit Ihrer Benutzerkennung an einer Webseite anmelden.

Geben Sie dazu in Ihrem Browser (z.B. Internet Explorer) die Adresse https://login.jku.at ein. Bei Geräten mit Windows Xp sollten Sie mit den Standard-Netzwerkeinstellungen auf die Login-Seite gelangen. Falls das nicht der Fall ist, beachten Sie bitte die weiter unten angeführten Punkte, in denen die häufigsten Fehlerursachen besprochen werden.

Für die Anmeldung im WLAN gelten die selben Daten wie für den Mail-Account. Falls Sie StudentIn sind, haben Sie diese zusammen mit Ihren Immatrikulations-Unterlagen erhalten. Die Benutzerkennung lautet für StudentInnen kMatrikelnummer, also z.B. k9156666, für MitarbeiterInnen der JKU wird eine Benutzerkennung beim Anlegen des Mail-Accounts generiert.

MitarbeiterInnen der JKU, die noch keinen Mail-Account besitzen, können diesen bei Frau Claudia Jagersberger (Raum J011A) beantragen.

Technische Kurz-Information über die erforderlichen Netzwerk-Einstellungen an Ihrem Gerät:

  • ESSID: JKU
  • Kein WEP (Wireless Encryption Protocol)
  • TCP/IP Konfiguration mittels DHCP
  • Proxy-Server ausschalten

Die häufigsten Fehlerursachen:

Anmeldung am WLAN "JKU" funktioniert nicht

Falls sich das Notebook nicht automatisch bei einem Access Point registriert: Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Control Strip (rechts unten am Desktop) die "Drahtlose Verbindung" an und wählen Sie "Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen" (Falls sich mehr als ein Netzwerkadapter in ihrem Gerät befindet, werden mehrere Verbindungs-Symbole angezeigt. Diese können je nach Status auch rot durchgestrichen sein . Führen Sie den Mauszeiger über die Symbole, um eine Beschreibung der Verbindung angezeigt zu bekommen). Im Popup-Fenster für die Drahtlose Netzwerkverbindung das Netzwerk "JKU" wählen, und das Kästchen "Verbindungsherstellung mit dem drahtlosen Netzwerk ermöglichen, auch wenn das Netzwerk nicht sicher ist" aktivieren. Zuletzt klicken Sie auf "Verbinden".

Sie können den Status Ihrer Netzwerkverbindung prüfen, indem Sie mit der rechten Maustaste im Control Strip die "Drahtlose Verbindung" anklicken und aus dem Popup-Menü "Status" wählen. Klicken Sie dann auf "Eigenschaften", um in das Menü für die Netzwerkeinstellungen zu gelangen. Wählen Sie dort das Menü "Drahtlose Netzwerke".

An der JKU wird kein WEP (Wireless Encryption Protocol) eingesetzt. Es ist daher erforderlich, WEP in der Konfiguration auszuschalten (sollte standardmässig deaktiviert sein):

Falls Ihr Notebook sich immer noch nicht mit dem JKU Netzwerk verbindet, könnten Einstellungen des Gerätetreibers (es gibt z.B. Gerätetreiber, bei denen die Netzwerkbezeichnung "JKU" händisch eingetragen werden muss), der Gerätetreiber selbst, aber auch die Hardware dafür verantwortlich sein. Beachten Sie, dass es Notebooks gibt, bei denen ein bereits eingebauter WLAN Adapter erst mittels eines Schalters am Notebook oder über die Tastatur aktiviert werden muss (z.B. Acer, Medion, Gericom, HP, Toshiba ...)

TCP/IP Einstellungen des Rechners richtig konfigurieren

Um am Wireless LAN der JKU teilnehmen zu können, müssen Sie Ihr Gerät so konfigurieren, dass DHCP verwendet wird. ("IP-Adresse automatisch beziehen", "DNS-Serveradresse automatisch beziehen"). Die Verwendung einer fixen IP-Adresse ist nicht möglich. Sie können diese Einstellungen unter "Allgemein" im Eigenschaften-Menü Ihrer Netzwerkverbindung anpassen:


Firewall-Utilities abschalten oder richtig konfigurieren

Firewalls (wie z.B. die bei Windows Xp mitgelieferte Firewall oder ZoneAlarm) sind eine gute Möglichkeit, Ihren Rechner im Internet vor ungebetenen "Besuchern" zu schützen. Es ist bei unsachgemässer Konfiguration jedoch sehr leicht möglich, sich selbst vom Netz "auszusperren". Das bedeutet, dass Sie sich ggf. zuerst mit der Software auseinandersetzen müssen. Auf jeden Fall sollten Sie die Konfiguration prüfen bzw. die Firewall zum Testen abschalten, bevor Sie sich an den ZID wenden! Beachten Sie bitte, dass der ZID bei der Konfiguration von Firewalls keinen Support leisten kann.

Zur Anmeldung im JKU WLAN müssen zumindestens die Protokolle DNS, DHCP, HTTPS und HTTP erlaubt sein; das WLAN-Gateway (140.78.164.1) muss erreichbar sein!

Einstellungen des Internet Explorer (bzw. eines alternativen Browsers) prüfen

Falls Sie die vorangegangen Punkte bereits alle beachtet haben, sich aber noch immer nicht im WLAN anmelden können, so prüfen Sie als letzten Schritt die Einstellungen Ihres Browsers. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Proxyserver eingetragen haben. Ein Proxyserver wäre nämlich noch nicht erreichbar, bevor Sie sich im WLAN angemeldet haben ...

Falls Sie den Internet Explorer benutzen, so stellen Sie sicher, dass sie keine fixe Wählverbindung eingestellt haben. Klicken Sie im Internet Explorer auf Extras – Internetoptionen, und wählen sie das Menü "Verbindungen" (1). Aktivieren Sie "Keine Verbindung wählen" oder (falls Sie auch noch eine Modem/ISDN Verbindung nutzen) "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" (2). Prüfen Sie zuletzt die Proxy-Einstellungen (3). Der Proxy-Server muss deaktiviert sein. Nach diesen Änderungen muss der Internet Explorer neu gestartet werden.


- zum Seitenanfang -
Impressum
16.06.2009